Theodizee, Trinität, Vernunft und Glaube, Gottesbild, Wahrheitsfrage und noch so viel mehr - im Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht in NRW lassen sich eine Vielzahl verschiedener Themen finden, die es zu behandeln gilt. Macht diese Vielfalt den Religionsunterricht inhaltlich aus, so mag sie für einige Studierende und angehende Lehrer*innen doch erschlagend sein.

In diesem Seminar wollen wir daher verschiedene Inhaltsbereiche des Religionsunterrichts in den Blick nehmen, wobei die eingangs bereits skizzierten systematisch-theologischen Fragestellungen im Fokus stehen sollen.

Da wir es leider nicht schaffen werden, alle Inhaltsfelder zu bearbeiten, dürfen und sollen Sie Schwerpunkte setzen. Dazu hilft vor Beginn des Seminars ein Blick in den Kernlehrplan des Landes NRW, den Sie u. a. hier finden: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html

Das Seminar ist selbstverständlich für alle Schulformen geöffnet - auch und gerade in der Grundschule kann es spannend sein, sich mit systematisch-theologischen Fragestellungen im Religionsunterricht zu befassen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22