Dieses Seminar findet online per Zoom statt!


Die Veranstaltung behandelt einleitend Grundbegriffe der Medienwirtschaft und vermittelt Grundlagenwissen zu den Themen Digitalisierung, Medienkonvergenz und Crossmedia. Auf dieser Basis werden ausgewählte Medienteilbranchen in Deutschland analysiert. Fokussiert werden die im Wandel befindlichen Marktstrukturen, Eigentumsverhältnisse, Organisationsstrukturen, Geschäftsmodelle, Marken und Medienprodukte. Dabei werden auch internationale Vergleiche gezogen. Diskutiert werden neben den genannten medienökonomischen Themen stets auch relevante Fragestellungen aus publizistischer und medienethischer Perspektive, insbesondere zur Rolle von Medienunternehmen in der Gesellschaft. Am Ende steht ein Ausblick auf die absehbare Entwicklung in den kommenden Jahren.

Zu erwerbende Kompetenzen:
Die Studierenden sind mit den bestehenden und im Wandel befindlichen Strukturen in den ausgewählten Medienteilbranchen vertraut, können ökonomische sowie publizistische Fragestellungen in der Praxis beurteilen und zukünftige Entwicklungen einschätzen.

 

Erste Literaturangaben:

  • Gläser, Martin (2019): Medienmanagement. 4. Auflage. München: Vahlen.
  • Schumann, Matthias; Hess, Thomas; Hagenhoff, Svenja (2014): Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler.
  • Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement. 10., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Prüfungsleistung: Klausur

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22