BITTE BEACHTEN SIE DIE BELEGFRIST FÜR DIE FACHDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN VOM 12.07. – 13.08.2021.

 

In dem Seminar lernen Sie verschiedene für die politische Bildung relevante Theorien und Modelle kennen, die kritisch diskutiert und auf ihre didaktische Umsetzung hin überprüft werden. Wir werden uns Konzepten "guter" politischer Bildung nähern, sowohl aus gesellschaftspolitischer als auch aus Ihrer persönlichen Perspektive. Sie werden in dem Seminar verschiedene theoretische und normative Ausrichtungen von Bildungskonzeptionen kennenlernen, auch um Bildungsaufträge, Lernvoraussetzungen und eigene Positionierungen reflektieren, Zielsetzungen entwickeln und Fallstricke vermeiden zu können, kurz, um später als Lehrkraft professioneller agieren zu können. Das Seminar ist in zwei Blöcke geteilt. Im ersten beschäftigen wir uns mit etablierten Zugängen, wie wir sie im Liberalismus, Republikanismus und Multikulturalismus finden. In Ergänzung zu den theoretischen Perspektiven schauen wir uns politische Bildung in anderen Ländern an, um den Blick über den nationalen Tellerrand zu weiten und die kontextuellen Verbindungen von Gesellschaft, Politik und politischer Bildung thematisieren. Der zweite Block richtet sich nach Ihren Interessen, z.B. kritische, inklusive und postkoloniale politische Bildung, Antirassismusbildung, global citizenship education, Menschenrechtsbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedens-Bildung, Werteerziehung, Empowerment und education for social justice, Kontroversität und Konfliktbearbeitung.

Da das Seminar online stattfindet und es nicht um das "Auswendiglernen" von Theorien geht, sondern darum, sich zu ihnen positionieren und Anwendungskontexte zu eruieren, wird besonderen Wert auf Interaktionen und Diskussionen gelegt.

In beiden Blöcken ist eine Gruppenarbeit anzufertigen, welche die Voraussetzung für die Punktevergabe ist. Englischsprachige Fachtexte lesen zu können ist notwendig.

 

Literatur:

Diendorfer, Gertraud / Urban, Johanna (2016): Politische Bildung. Historische Entwicklung, aktuelle Trends, Konzepte und Theorieansätze, in: Diendorfer, Gertraud et al. (Hrsg.): Friedensforschung, Konfliktforschung, Demokratieforschung. Ein Handbuch, Köln et al.: Böhlau, 124-179.

Reitmair-Juárez, Susanne (2016): Entwicklungen, Schwerpunkte und Methoden der Friedenspädagogik, in: Diendorfer, Gertraud et al. (Hrsg.): Friedensforschung, Konfliktforschung, Demokratieforschung. Ein Handbuch, Köln et al.: Böhlau, 180-216.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22