Entgegen dem modernen sozialwissenschaftlichen common sense vom Niedergang der Religion, ihrer Verdrängung in den Bereich des Privaten und letztlich ihrem endgültigen Verschwinden ist Religion seit dem letzten Viertel des letzten Jahrhunderts auf die politische Agenda zurückgekehrt. Von der Revolution im Iran über das Erstarken der christlichen Rechten in den USA bis hin zur Formierung eines militanten Islam und zu religiösen Stimmen in politischen Debatten haben sich religiöse Akteure nachhaltig auf der politischen Bühne etabliert. Zugleich ist in den christlich geprägten Demokratien des Westens, aber keineswegs nur dort, das Verhältnis von Politik und Religion, Staat und Kirche in Bewegung geraten. Davon sind nicht allein die Demokratien Europas mit ihren hergebrachten asymmetrischen Religionsverfassungen betroffen, wo religiöse Minderheiten, vor allem Muslime, auf ihren Status als gleiche Bürger auch in der Religionsverfassung drängen. Denn auch das Prinzip einer strikten Trennung von Staat und Kirche und der Verweisung der Religion in den Raum des Privaten sieht sich in den Ländern, die es wie die USA, Frankreich oder die Türkei zur Grundlage ihrer Religionspolitik gemacht haben, der Kritik ausgesetzt.

 

Das Seminar wird ausgewählte Aspekte des Verhältnisses von Religion und Politik in den Blick nehmen, darunter normative Vorstellungen von der angemessenen Ausgestaltung des Verhältnisses von Religion und Politik, Muster der institutionellen Regulierung von Religion, religiöse Organisationen als Akteure in der Politik, den religiösen Einfluss auf ‚public policy’ und Religion als Faktor globaler Politik.

 

 

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:

 

Cohen, Jean L./Laborde, Cécile, (Hrsg.) (2016): Religion, secularism, & constitutional democracy. New York: Columbia University Press.

Fox, Jonathan (2018): An introduction to religion and politics. Theory and practice. 2nd edn. New York: Routledge.

Grzymala-Busse, Anna (2015): Nations under God. How churches use moral authority to influence policy. Princeton: Princeton University Press.

Minkenberg, Michael/Willems, Ulrich, (Hrsg.) (2003): Politik und Religion. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Toft, Monica Duffy/Philpott, Daniel/Shah, Timothy Samuel (2011): God's century. Resurgent religion and global politics. New York: W.W. Norton.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22