Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Forschungs- und Tätigkeitsfeld Public Relations. Ziel ist es, StudentInnen mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR/Organisationskommunikation und mit dem aktuellen Stand der deutsch- und englischsprachigen PR-Forschung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Public Relations aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive; berücksichtigt werden aber auch relevante Erkenntnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen, wie zum Beispiel der Betriebswirtschaftslehre und der Organisationstheorie. Aufbauend auf der theoretischen Auseinandersetzung werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Planung und Konzeption strategischer PR beleuchtet.
Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung u.a. behandelt:
- Kommunikationsmanagement und integrierte Unternehmenskommunikation
- Image, Reputation und Vertrauen als Zielgrößen der PR
- PR als Berufs- und Tätigkeitsfeld (Berufsbild, Berufsorganisationen)
- Ausgewählte Arbeitsbereiche: u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, Social Media PR
- Problemfelder der Public Relations: Verhältnis von PR und Journalismus, PR-Ethik
- PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling
Literaturempfehlung:
Röttger, Ulrike/Jana Kobusch/Joachim Preusse (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3., aktl. Aufl. Wiesbaden.
Prüfungsleistung:
Abschlussklausur
- Lehrende/r: Ulrike Röttger