In diesem Lektürekurs werden anhand verschiedener Studien zur Parteienforschung vier in der Politikwissenschaft gängige, quantitative Methoden kennengelernt. Wir starten hierfür im ersten Block mit einer Einführung in die Grundlagen der empirischen Methoden der Sozialforschung und beschäftigen uns mit Gütekriterien sowie Forschungsdesigns quantitativer Sozialforschung. Anschließend folgen in thematischen Blöcken (1) multivariate Datenanalysen und Regressionen, (2) Umfragen, (3) quantitative Textanalyse sowie (4) Mixed-Methods Designs.

 

Ziel des Seminars ist es die methodische Lesekompetenz zu stärken und durch die Auseinandersetzung mit methodischer Grundlagenliteratur sowie spannender Studien aus dem Bereich der Parteienforschung auszubauen. Gemeinsam erarbeiten wir uns nicht nur die genannten Methoden, sondern lernen auch wie wir Studien lesen deren quantitative Analyseformen uns weniger gut bekannt sind. Das Seminar ist vor allem für all jene Studierende besonders spannend, die sich gerne mit den Arbeits- und Wirkungsweisen von Parteien auseinandersetzen und hierbei eine große Bandbreite an verschiedenen quantitativen Betrachtungsmöglichkeiten kennenlernen wollen.

 

Das Seminar ist in fünf thematische Blöcke unterteilt: Grundlagen, multivariate Datenanalysen und Regressionen, Umfrageforschung, quantitative Textanalyse und Mixed-Methods Designs.

 

Aufbau des Seminars

  • Mischung aus synchroner und asynchroner Lehre
  • Synchrone Lerneinheiten in Abhängigkeit der geltenden Covid-19-Regelungen per Zoom oder in Präsenz
  • Um die Lerneffekte der methodischen Anwendung zu erhöhen, welche die verschiedenen Methoden der quantitativen Parteienforschung im Anschluss direkt anhand von aktuellen Studien praktisch besprochen und diskutiert.

 

Anforderungen: Für das Bestehen des Kurses ist die Erbringung einer Studien- und Prüfungsleistung erforderlich. Die Lektüre der bereitgestellten Texte wird vorausgesetzt.

Voraussetzungen: Für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar bietet es sich an bereits die Statistik 1 Vorlesung bestanden oder/und ein Seminar zur Parteienforschung besucht zu haben.

Studienleistung: 1 kurze Textreflexion pro inhaltlichen Block und jeweils Beteiligung im Diskussionsforum

Prüfungsleistung: Take-Home-Exam

 

Einführende Literatur:

Caramani, Daniele (Hsg.) (2017): Comparative politics. 4th edition. Oxford, New York: Oxford University Press.

Diaz-Bone, Rainer. 2018. Statistik für Soziologen. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/Lucius.

Niedermayer, Oskar (Hsg.) 2013: Handbuch Parteienforschung. Heidelberg: Springer-Verlag.

Niedermayer, Oskar; Richard Stöss (Hsg.) 2013: Stand und Perspektiven der Parteienforschung in Deutschland. Heidelberg: Springer-Verlag.

Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus B. (2020): Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. 1st ed. 2020. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.

Ware, Alan 1996: Political Parties and Party Systems. Oxford: Oxford University Press.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22