Das Praxisseminar vermittelt erstens die vielfältigen kommunikationspraktischen Aspekte der Social Media Arbeit für Non-Profit-Organisationen (NPO). Zum anderen bekommen Sie die Möglichkeit, im Kleinteam ein konkretes Social Media Projekt für eine echte NPO in der Praxis zu entwickeln.
Im ersten Teil des Seminars geht es unter anderem um folgende Fragestellungen:
Was sind zentrale Tools der Onlinekommunikation von Organsationen? Welche Unterschiede bestehen zwischen der Onlinekommunikation von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen? Welche sind die wichtigsten Plattformen für Organisationen? Wie können NPOs Influencer Marketing nutzen? Welche medienrechtlichen Aspekte sind in der Social Media Praxis relevant? Vor Herausforderungen für NPOs entstehen durch Algorythmen, Datenschutz und Communityregeln der Plattformen? Wie funktioniert Social Media Monitoring? Und viele weitere praktische Fragen.
Sie präsentieren eines dieser zentralen Themen in einem Referat, fassen die Inhalte in wichtigen Thesen zusammen und leiten auf dieser Grundlage die Sitzung zu ihrem Thema im Seminar an (insgesamt max. 45min).
Wichtig: Die Referatsthemenliste erhalten Sie am 11.10.2021 per E-Mail. Bitte teilen Sie mir Ihr Wunschthema dann inkl. möglicher Alternativen bis zum 17.10.2021 mit. Gerne berate ich Sie dazu auch telefonisch oder online.
Im zweiten Teil werden Sie in kleinen Teams für jeweils eine ausgewählte NPO ein Social Media Projekt entwickeln. Vom Briefing über die Planung bis zur Umsetzung werden Sie im Team gemeinsam an dem Praxisprojekt arbeiten. Im Anschluss müssen Sie das Praxisprojekt schriftlich dokumentieren und dabei auch den Projektverlauf kritisch reflektieren.
Literatur (Auswahl):
Bruhn, Manfred; Herbst, Uta (2021): Marketing für Nonprofit-Organisationen
Oliveira, Evandro et al. (2016): Strategic Communication for Non-Profit Organisations
Pahrmann et al. (2020): Social Media Marketing
Pflüger, Gero (2020): Social-Media-Marketing für Dummies
Schweiger, Wolfgang; Beck, Klaus (2019): Handbuch Online-Kommunikation
Ulbricht, Carsten (2018): Praxishandbuch Social Media und Recht
Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Anwesenheit an allen vier Blockterminen
Aktive Mitarbeit
Sitzungsgestaltung (ca. 45min) inkl. Referat zu einem seminarrelevanten Thema (ca. 20-30min)
Mitarbeit an einem Team-Praxisprojekt sowie dessen schriftliche Dokumentation
- Lehrende/r: Matti Seithe
- Lehrende/r: Stephan Völlmicke