Veränderungen stehen in Wirtschaftsunternehmen, aber auch anderen Organisationstypen, regelmäßig auf der Tagesordnung und sind fast schon eine alltägliche Herausforderung. So müssen Organisationen ihre Strukturen, Prozesse und Kultur beispielsweise an technologische Neuerungen, neuartige gesellschaftliche Ansprüche oder gesetzliche Entwicklungen anpassen. Innerhalb der darauf bezogenen Managementdisziplin des Veränderungsmanagements („Change Management”) gilt die Veränderungskommunikation („Change Communication”) als wichtiger Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen. Je professioneller Veränderungen durch strategische Kommunikation begleitet und unterstützt werden, desto erfolgreicher sind sie im Regelfall.
In diesem Seminar werden wir die Veränderungskommunikation in den übergreifenden Prozess des Veränderungsmanagements einordnen, grundlegende Modelle, Instrumente, Organisationsformen und Vorgehensweisen der Veränderungskommunikation kennenlernen und diese auf einen Praxisfall anwenden. Zudem werden (vermeintliche) Erfolgsrezepte aus der Managementlehre kritisch analysiert und hinsichtlich der ihnen zu Grunde liegenden Kommunikations-, Organisations- und Managementverständnisse diskutiert, um schließlich mögliche Alternativen zu klassischen Vorgehensweisen zu erarbeiten.
Literatur
DEEKELING, EGBERT/ARNDT, SUSANNE (2019): Change-Kommunikation in Unternehmen. In: EINWILLER, SABINE / SACKMANN, SONJA A. / ZERFAß, ANSGAR (Hrsg.): Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: S. 1-18. (Living reference work entry)
DEUTINGER, GERHILD (2013): Kommunikation im Change. Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Berlin, Heidelberg.
HÄBEL, KATRIN/SCHUPPENER, BERND (2015): Veränderungskommunikation. In: FRÖHLICH, ROMY / SZYSZKA, PETER / BENTELE, GÜNTER (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Aufl. Wiesbaden: S. 949-964.
KÜHL, STEFAN/MUSTER, JUDITH (2016): Organisationen gestalten. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden.
PFANNENBERG, JÖRG (2009): Strategien der Veränderungskommunikation. In: DERS. (Hrsg.): Veränderungskommunikation. So unterstützen Sie den Change-Prozess wirkungsvoll. Themen, Prozesse, Umsetzung Frankfurt a.M. : S. 12-22.
MCCABE, DARREN (2020): Changing Change Management. Strategy, Power and Resistance. New York, London.
KOTTER, JOHN P. (1996): Leading change. Boston.
SALEM, PHILIP (2008): The seven communication reasons organizations do not change. In: Corporate Communications: An International Journal. Jg. 13, Nr. 3: S. 333-348.
Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit
Hinweis: Das Seminar wird als Blockseminar durchgeführt. Eine Teilnahme an der Einführungsveranstaltung und an allen vier Blockterminen ist verpflichtend. Zwischen den Blockterminen werden Texte gelesen, Referate vorbereitet sowie Übungsaufgaben bearbeitet (meist als Gruppenarbeit).
- Lehrende/r: Joachim Preusse
- Lehrende/r: Stephan Völlmicke