Kooperative Unterrichtsmethoden funktionieren nur dann gut, wenn wir einige Prinzipien beachten. Gut vorbereitet und klar angeleitet entlasten sie die Lehrkraft und fördern bei den Schülern Kompetenzen, die sie in Zukunft brauchen werden: leistungsfähige Teams zu bilden, in denen jeder mit seinen Begabungen einen Beitrag leistet.
In dieser Übung steht die Frage im Mittelpunkt, wie kooperative Methoden im Unterricht durchgeführt werden können, damit sie für alle einen Lerngewinn bringen. Wir probieren die Methoden aus, um selbst zu erfahren, was die Bedingungen für guten Unterricht sind. Wie kann ich dafür sorgen, dass möglichst alle Schüler/innen aktiviert sind und mitarbeiten? Wie kann ich Arbeitsergebnisse und Gruppenprozesse bewerten? Wie werde ich selbst zum Vorbild in dem, was ich von den SuS verlange? Das Erleben der Methoden im Seminar sowohl aus der Lehrer- als auch der Schülerperspektive kann eine nachhaltige Wirkung auf die eigene spätere Unterrichtspraxis haben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021