Die Einführungsvorlesung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs „Public Governance across Borders“ und bildet den ersten Teil des Integrationsmoduls.

 

Die Vorlesung liefert einen Überblick über die Politikwissenschaft als sozialwissenschaftliche Disziplin, über ihre Teilbereiche, ihre zentralen Begriffe und Fragestellungen sowie ihre dominierenden theoretischen Ansätze. Auf dieser Basis werden anschließend Spezifika der europäischen Governanceforschung sowie von „Public Governance“ vorgestellt.

 

Darüber hinaus lernen die Studierenden das Münsteraner Institut für Politikwissenschaft und die Zweigbibliothek Sozialwissenschaften kennen. Zudem wird eine Exkursion zur Partneruniversität in Enschede durchgeführt.

 

Für die Vorlesung ist keine Prüfungsleistung vorgesehen. Als Studienleistung wird die Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einer Bibliotheksführung verlangt.

 

Einführende Literatur:

 

  • Berg-Schlosser, Dirk/Stammen, Theo (2013): Politikwissenschaft. Eine grundlegende Einführung. Baden-Baden: Nomos.
  • Klenk, Tanja/Nullmeier, Frank (2004): Public Governance als Reformstrategie. Düsseldorf: edition der Hans Böckler Stiftung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22