Die Veranstaltung beinhaltet Intensivtage. Nähere Informationen dazu werden während der Seminarzeit bekannt gegeben.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Veranstaltung in einem Hybrid – Format angeboten wird. Weitere Informationen werden in der 1. Sitzung und während des Seminarverlaufs bekannt gegeben.

Im Rahmen der Diskussion um die Begabungs- und Begabtenförderung gewinnt das forschende Lernen in der Schule zunehmend an Bedeutung. Diese Lernform bedarf spezieller Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern, die entsprechende diagnostische, didaktische und kommunikative Kompetenzen bei Lehrkräften voraussetzen. Diese Veranstaltung dient der Begleitung schulischer Praxisphasen vor allem im Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (voraussichtlich Drehtürmodell & Advanced). Dabei sollen Studierende befähigt werden, Kindern und Jugendlichen effektive Strategien des selbstgesteuerten forschenden Lernens auf der Basis individueller Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vermitteln (Weitere Informationen zum Forder-Förder-Projekt unter: http://www.icbf.de/arbeitsschwerpunkte/begabtenfoerderung/forder-foerder-projekt). Angesprochen sind insbesondere Studierende im Bachelor, ihr EOP/BFP im Kontext des Forder-Förder-Projektes absolvieren möchten und Studierende im Master, die neben der regulären Erbringung ihrer Leistungspunkte in den jeweiligen Modulen Interesse an einer Praxisphase in Schulen Münsters haben, die als außerordentliches Engagement bescheinigt wird. Auch eine Anbindung an das Praxissemester ist möglich, die individuell besprochen werden kann. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Infoveranstaltungen, sowie bei Wiebke Stüven (wstueven@uni-muenster.de).

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2022