Die Übung bietet eine Einführung in die profane Ikonographie, mit dem Ziel, das Nachleben der antiken Götter und ihrer Mythen in der Kunst anhand ausgewählter Beispiele zu verstehen und nachzuvollziehen.

In Verbindung mit der Epochenvorlesung vermittelt die Übung einen Überblick über die Entwicklung der Baukunst sowie der Bildkünste zwischen 1300 und 1600 und dient damit auch der Vertiefung des in der Epochenvorlesung gebotenen Stoffes. Durch regelmäßige aktive Teilnahme können Grundlagen im Umgang mit den Kunstgattungen und die deskriptive Annäherung an die Werkbeispiele für das Studium ‚geübt‘ und gefestigt werden.

Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten/Seminarscheinen:

Leistungspunkte können nur dann erteilt werden, wenn im Laufe des Semesters ein etwa zehnminütiges Kurzreferat gehalten worden ist (Erbringung einer nicht zu benotenden Studienleistung). Die Referatstermine werden in der ersten Sitzung, die Referatsthemen dahingegen von Woche zu Woche, jeweils eine Woche vorab bekanntgegeben. Hinweise zur Voranmeldung: Bitte beachten Sie eine rechtzeitige Anmeldung per HIS-LSF / QISPOS sowie durch eine E-Mail an: l.drees-drylie@uni-muenster.de. Beginn: Do., 06.05.2021, 14–16 Uhr c.t.

Literatur: siehe Kommentar der Epochenvorlesung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021