Im neueinsetzenden Italienischunterricht der Oberstufe sitzen SchülerInnen mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen. Einige SuS belegen Italienisch als weitere romanische Fremdsprache zusätzlich zu Französisch oder Spanisch; für SchulformwechslerInnen stellt das Italienische jedoch oftmals den ersten Kontakt zu einer anderen Fremdsprache als Englisch dar. Zudem sind InklusionsschülerInnen längst im Oberstufenalltag einer Regelschule angekommen und stellen uns FremdsprachenlehrerInnen vor neue Herausforderungen, da sie je nach Förderschwerpunkt besondere Hilfestellungen benötigen. Auch benötigen SchülerInnen aus Internationalen Klassen/„Flüchtlingsklassen“ besondere Unterstützung.

In diesem Seminar werden wir uns zunächst die Vorgaben für das Zentralabitur für die kommenden Schuljahre ansehen und geeignetes Material zur Förderung der verschiedenen Kompetenzen Lesen, Seh-/Hörverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung sichten. Dabei werden wir uns gemeinsam Gedanken machen, welche Hilfestellungen bei SuS der gängigsten Förderschwerpunkte (Einschränkungen im Bereich des Hör-, Sprech- oder Sehvermögens oder der Motorik, Autismus, sozialer oder emotionaler Förderbedarf) notwendig oder möglich sind und wie man den Unterricht durch Binnendifferenzierung gewinnbringend für SuS mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gestalten kann. Zudem werden wir eigenes Material für den Einsatz in der Schulpraxis erstellen und erste Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen planen.


Semester: SoSe 2021