Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
In diesem Seminar geht es einerseits um die Förderung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen und andererseits um Kompetenzen und Erfahrungen diese Förderung umzusetzen für die Studierenden im Kontext psychosoziale, und körperliche Entwicklung und Empathie.
Das Seminar besteht einerseits aus theoretischen, einführenden Inhalten zum Thema Chancengleichheit und Heterogenität (u.a. Chancengleichheit: Art. 26 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) und zu Schlüsselkompetenzen.
Der zweite Teil des Seminars besteht aus einem Praxisteil: Die Studierenden begleiten einen Schüler oder eine Schülerin (Sekundarstufe I) als Lerncoach von Mai bis Juli. Die Begleitung erfolgt wöchentlich (2-3 Stunden) und soll digital realisierbar sein. Bei Bedarf und individuellem Engagement können auch mehr Termine möglich sein.
Die Studierenden bauen hierbei ihre Empathie-Fähigkeit, die als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Gesellschaft gilt (OECD, 2018), aus.
Dieses Projekt wird in Kooperation mit Dr. Marie Ghanbari (Lehrerin) und der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster durchgeführt.
- Lehrende/r: Marie-Christine Ghanbari Jahromi
- Lehrende/r: Till Utesch