Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Lehrveranstaltung bearbeitet in historisch-systematischer und konzeptioneller Perspektive Leistung in der Institution Schule. Das Problem der Leistungsbewertung, -förderung, -sichtbarmachung und -kritik ist beinahe ebenso alt wie institutionalisiertes Lehren und Lernen. Was dabei als Leistung gilt, wird dabei genauso sozial verhandelt wie die Formen ihrer Darstellung und Befragung. In einem konzeptionellen und historischen Streifzug soll die Lehrveranstaltung einen Überblick, Analyseinstrumente und Kritikformen an schulischer Leistung anbieten und Studierende befähigen Leistungsbewertungspraktiken in pädagogischen Institutionen reflexiv bewerten und kritisch befragen zu können.
Leistungsanforderung: Anwesenheit, Mitarbeit, Literaturbearbeitung, 10-seitiges Abschlusspapier

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021