Die Lehrveranstaltung wird von Magnus Hüttenberend M. A. durchgeführt. MH hat Kommunikationswissenschaft am IfK studiert und ist heute Leiter der Unternehmenskommunikation Nordeuropa der TUI Group.

Social Media- und Onlinekommunikation sind der Puls einer modernen Kommunikationsabteilung. Das Seminar „Die digitale Kommunikationsstrategie“ führt einmal durch die fundamentalen Schritte bei der Erstellung und Definition von Zielen, der Messbarkeit geleisteter Arbeit sowie die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Teamgrößen.

Mit praxisnahen Beispielen auch von Gastrednern werden Markenkern sowie die Zielgruppendefinition erarbeitet, die Unterschiede der Kampagnenarbeit sowie des Newsroom-Konzepts beleuchtet, eine Kanalstrategie erstellt und Beispielreportings aufgesetzt. Auch das Anstoßen von Veränderungsprozessen und interne Politik in Unternehmen werden gestreift.

Nach Ende des Seminars sollten die teilnehmenden Studierenden einen guten Eindruck davon haben, welches Fundament notwendig ist, um erfolgreich arbeiten zu können – und möglicherweise direkt beim Jobeinstieg erkennen zu können, wie gut und strukturiert potentielle Arbeitgeber aufgestellt sind.

Am Ende wird neben einer individuellen Kurzpräsentation in Gruppenarbeiten ein Strategiepapier entstehen, dass den Strategieprozess an einer frei gewählten Beispielorganisation erklärt und mögliche Chancen und Risiken aufzeigt.

Als optionale, vorbereitende Literatur sei „Die digitale Kommunikationsstrategie“ von Dominik Ruisinger in der zweiten, 2020 überarbeiteten Auflage empfohlen.

 

ZU ERBRINGENDE PRÜFUNGSLEISTUNGEN

-       Aktive Teilnahme an der Veranstaltung

-       Kurzpräsentation 10 Min (Einzeln) 

-       Strategiepapier (5-10 Seiten, Gruppenarbeit)

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021