Thema der Veranstaltung ist es, dass Verhältnis von religiösen Mehrheiten und Minderheiten in ihren wechselseitigen Selbst- und Fremdwahrnehmungen zu analysieren. Dabei spielt die staatliche und institutionelle Regulierung von Religion ebenso eine Rolle, wie Religionskonflikte, die sich anhand von Grenzziehungen herausbilden. Der Fokus der Analyse liegt auf Ländern Südostasiens. Die Region weist die verschiedensten religiösen Mehrheits- und Minderheitenverhältnisse auf. Als vornehmlich buddhistisches Land beherbergt Myanmar eine Vielfalt christlicher, muslimischer und hinduistischer Gemeinschaften. Das mehrheitlich muslimische Indonesien ist ebenso Heimat zahlreicher religiöser Minoritäten. Dergleichen gilt für die hauptsächlich christlichen Philippinen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dabei auf der Betrachtung der Verhältnisse in Myanmar, dem sich ein Vergleich mit den anderen Regionen anschließt.

 

Kurze Beschreibung zum Ablauf:

Das Seminar beginnt mit einer Einführung in die kulturwissenschaftliche Diskussion zur Definition von Pluralität und ihrer Unterscheidung von Pluralisierungs- und Pluralismusdebatten. Mögliche Ordnungen religiöser Pluralität sollen anhand der Beschäftigung mit religiöser Vielfalt in Myanmar erarbeitet und die Kenntnisse zu einzelnen Religionsgemeinschaften vertieft werden. Wie Anhänger verschiedener Religionsgemeinschaften sich selbst verstehen und welche Zuschreibungen und Grenzziehungen stattfinden, wird mithilfe von Interviews erfragt werden. Hierfür werden Ende Januar/Februar via zoom Christen (Pastorinnen), Buddhisten (Mönche) und Muslime aus Myanmar als Interviewpartner zugeschaltet. Die passenden Interviewtechniken sollen zuvor noch einmal in den Blick genommen werden. Da die Interviews auf Englisch stattfinden, ist es wichtig, sich auch in Englisch ausdrücken zu können. Im Anschluss an die Ergebnisbesprechung werden die beiden anderen Länder im Vergleich herangezogen.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation in Myanmar ist nicht vorhersehbar, ob die Interviews in der Form stattfinden können. Eine Durchführung ist weiterhin geplant, es sollen aber noch zusätzlich Aspekte der Medienanalyse behandelt werden und Beiträge sowie Darstellungen religiöser Partizipation analysiert werden. Hashtags:
#WhatIsHappeningInMyanmar #RejectMilitaryCoup #HearTheVoiceOfMyanmar

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021