Digitalisierung gehört zum Alltag von Grundschulkindern, die durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Im Seminar wird ausgelotet, welchen Einfluss Digitalisierung auf den Deutschunterricht hat: Welche theoretischen Überlegungen prägen den Diskurs darüber? Welchen bildungsadministrativen Vorgaben  unterliegt das Handeln von Deutschlehrkräften? Welche coronabedingten Auswirkungen gibt es auf den Deutschunterricht in der Praxis? Welche Vorerfahrung und welches Wissen in Bezug auf Digitalisierung bringen Kinder mit in den Unterricht? Welche digitalen Formen eignen sich für einen Literaturunterricht, der in Präsenz bzw. auf Distanz stattfindet?
Das Ziel ist eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierung auf der Basis von fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen sowie lehr-lern-theoretischen Texten. Die Bereitschaft zur Entwicklung eigener digitaler Produkte im Kontext des Seminars wird vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021