Liebe Studierende, 

bitte beachten Sie den Hinweislink zum Learnweb:https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=45221

 

Interreligiöses lernen
Unsere deutsche Gesellschaft ist Heimat für eine Vielzahl von Kulturen, Sprachen, Nationen und Religionen. Der Mangel an Wissen über „fremde” Kulturen und Religionen führt zu Missverständnissen im alltäglichen Miteinander. Dabei dominieren die Unterschiede, wobei die Gemeinsamkeiten in den Hintergrund rücken. Oftmals halten persönliche patriotische Anteilnahme oder emotionale dogmatische Haltungen uns davon ab, sich auch mit anderen Glaubenssystemen auseinander zu setzen. Zunehmend wird aber gleichzeitig der Bevölkerung bewusst, dass die Auseinandersetzung mit dem „Fremden” uns und unsere Gesellschaft bereichern kann. Interkulturelle und sprachliche Kompetenzen sind mittlerweile Schlüsselqualifikationen, um konfliktfrei miteinander leben und arbeiten zu können.
Dieses Seminar vermittelt theoretisches Wissen über fremde Kulturen, Religionen und Glaubensmodelle, verbunden mit praktischen Übungen um die Angst vor dem Fremden abzubauen. Die kritische und reflektierte Haltung gegenüber den modernen Massenmedien, können wesentlich zum Abbau von Vorurteilen und Ängsten gegenüber den „Anderen” beitragen. Viel zu wenig wird in der Öffentlichkeit und im Miteinander über die Gefahren von Ideologien jeglicher Art gesprochen. Sozialisation, moralische Entwicklung und die Grundlagen der Weltreligionen sollten für eine moderne Gesellschaft des 21. Jahrhunderts mittlerweile Basiswissen darstellen. Die Studierenden sollen dieses Seminar mitgestalten und eigene Fragen und Themenvorschläge miteinbringen, um dieses für viele „heikle” Thema vom „Fremden” wissenschaftlich zu durchleuchten.
Neben dem theoretischen Wissen, ist eine praxisbezogene Exkursion in den Münsteraner Dom und in den Hindu Tempel Hamm fester Bestandteil des Seminars.
Vignaraj Shanmugarajah
Diplom Sozialarbeiter/-pädagoge
Lösungs- und ressourcen orientierter systemischer Familienberater/-therapeut


Literaturliste
Unterrichtsentwurf professionell vorbereiten
Franz W. Niehl, Arthur Thömmes: 212 Methoden für den Religionsunterricht; Kösel Verlag, München 2014
Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf; Kösel-Verlag, München 2010
Godwin Lämmermann: Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand: Eine Methodenlehre für ganzheitlichen Unterricht; Neukirchener Verlag Verlagsgesellschaft der Erziehungsvereins mbH, Neukirchen-Vlyn 2000
Hansjörg Biener, Johannes Löhnemann: Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Didaktik: Eine Problemdarstellung anhand einer Lehrplananalyse zur Berücksichtigung des Islam im Religions-, Ethik-, und Geschichtsunterricht; EB-Verlag Dr. Brandt, Schenefeld 2006
Hilbert Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung; Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin 2014
Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte; Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, 14. Auflage, Berlin 2016
Johannes Greving, Liane Paradies: Unterrichts-Einstiege: Ein Studien- und Praxisbuch; Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin 2009
Ulrike Baumann, Rudolf Englert, Birgit Menzel, Michael Meyer-Blanck, Agnes Steinmetz: Religions-Didaktik: Praxishandbuch für Sekundarstufe I und II; Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin 2009
Grundschul-Lehrmaterial
Mouhanad Khorchide (Herausgeber), Frauke Döbber (Herausgeber), Burcu Yilmaz (Herausgeber): Miteinander auf dem Weg / Schülerbuch 1./2. Schuljahr: Islamischer Religionsunterricht; Klett (13. August 2012)
Mouhanad Khorchide (Herausgeber), Frauke Döbber (Herausgeber), Burcu Yilmaz (Herausgeber): Miteinander auf dem Weg / Schülerbuch 3./4. Schuljahr: Islamischer Religionsunterricht; Klett (1. Oktober 2015)
Serap Erkan, Evelin Lubig-Fohsel, Gül Solgun-Kaps, Prof. Dr. Bülent Ucar (Autoren): Mein Islambuch: 1./2. Schuljahr - Schülerbuch; Oldenbourg Schulbuchverlag (1. Januar 2009)
Sultan Baysal-Polat, Evelin Lubig-Fohsel, Gül Solgun-Kaps (Autoren): Mein Islambuch: 3. Schuljahr - Schülerbuch; Oldenbourg Schulbuchverlag (1. Oktober 2011)
Evelin Lubig-Fohsel, Gül Solgun-Kaps, Seher Uguz (Autoren); Prof. Dr. Bülent Ucar (Herausgeber): Mein Islambuch: 4. Schuljahr - Schülerbuch; Oldenbourg Schulbuchverlag (1. Februar 2013)
Sekundarstufe I - Lehrmaterial
Marjam Ulfat, Gülden Uzunöner, Selvi Can (Autoren): EinBlick in den Islam : 5./6. Schuljahr; Schulbuchverlag Anadolu (2011)
Marjam Ulfat, Gülden Uzunöner, Selvi Can (Autoren): EinBlick in den Islam : 7./8.Schuljahr; Schulbuchverlag Anadolu (2011)
Ina Al-Moneyyer, Stefanie Bußlauer, Mohammad-Tamim Hakimi, Zilka Idrizovic, Miyesser Ildem, Ute Jarallah, Cigdem Mercan-Ribbe, Mirsad Niksic (Autoren); Prof. Dr. Harry Harun Behr (Herausgeber), Lamya Kaddor (Herausgeber), Dr. Rabeya Müller (Herausgeber): Saphir: 5./6. Schuljahr - Religionsbuch; Cornelsen Schulverlage; Auflage: Neuausgabe. (1. August 2008)
Ina Al-Moneyyer, Nadja Farahat, Dzeneta Heisterkamp, Zilka Idrizovic, Miyesser Ildem, Ute Jarallah, Cigdem Mercan-Ribbe, Mirsad Niksic (Autoren); Prof. Dr. Harry Harun Behr (Herausgeber), Dr. Werner Haußmann (Herausgeber), Lamya Kaddor (Herausgeber), Dr. Rabeya Müller (Herausgeber): Saphir: 7./8. Schuljahr - Religionsbuch ; Cornelsen Schulverlage; Auflage: Neuausgabe. (1. August 2011)
Ina Al-Moneyyer, Carolin Asisa Hammad, Zilka Idrizovic, Miyesser Ildem, Ute Jarallah, Cigdem Mercan-Ribbe, Mirsad Niksic, Nilden Vardar (Autoren); Prof. Dr. Harry Harun Behr (Herausgeber), Lamya Kaddor (Herausgeber), Dr. Rabeya Müller (Herausgeber): Saphir: 9./10. Schuljahr - Religionsbuch; Cornelsen Schulverlage (1. Juli 2016)
Für den interreligiösen Unterricht in der Schule
Anke Fischer: Die 7 Weltreligionen; Edition XXL Verlag (2004)
Monika und Udo Tworuschka: Die Weltreligionen – Kindern erklärt; Gütersloher Verlagshaus: (Gütersloh 2013)
Kritik an den Religionsbüchern für die Schule
Klaus Spenlen (Herausgeber), Susanne Kröhnert-Othman (Herausgeber): Integrationsmedium Schulbuch. Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien: V&R Unipress; Auflage: 1., Auflage (12. September 2012)

Psychologische und pädagogische Grundlagen
Anton Bucher: Psychologie der Spiritualität; Beltz Verlag, Weinheim, Basel 2014
Bernd Dollinger, Jürgen Raithel, Georg Hörmann (Autoren): Einführung Pädagogik: Begriffe - Strömungen - Klassiker - Fachrichtungen; VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 3., durchges. Aufl. 2009 (5. Januar 2012)
Georg Auernheimer (Herausgeber): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität; VS Verlag für Sozialwissenschaften; Auflage: 4 (9. August 2013)
Galliker, Klein, Rykart: Meilensteine der Psychologie – Die Geschichte der Psychologie nach Personen, Werk und Wirkung; Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2007
Herbert Gudjons (Autor): Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium; UTB GmbH; Auflage: 11., grundlegend überarb. Aufl. (15. August 2012)
Heinz-Hermann Krüger (Autor): Einführungskurs Erziehungswissenschaft: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft; UTB GmbH, Stuttgart; Auflage: 4., erg. und aktual. Aufl. (12. März 2014)
Heinz-Hermann Krüger (Herausgeber), Werner Helsper (Herausgeber): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (Einführungskurs Erziehungswissenschaft); UTB, Stuttgart; Auflage: 9. Aufl. (2010)
Hans-Christoph Koller (Autor): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung; Kohlhammer W.; Auflage: 7., durchges. Aufl., 4 Abb. (9. Januar 2014)
Jürgen Straub (Herausgeber), Arne Weidemann (Herausgeber), Doris Weidemann (Herausgeber): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder; J.B. Metzler Verlag GmbH; Auflage: 1 (21. September 2007)
Michael Blume: Evolution und Gottesfrage: Herder Spektrum Verlag (2013)
Stephen Castles (Autor), Mark J. Miller (Autor): The Age of Migration: International Population Movements in the Modern World; Palgrave Macmillan; Auflage: 4th edition. (6. Januar 2009)
Susanne Heine: Grundlagen der Religionspsychologie; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2005
Ulrich Dovermann, Ludger Reiber (Autoren): Interkulturelles Lernen. Arbeitshilfen für die politische Bildung; Bundeszentrale für Politische Bildung (Neudruck Bonn 2000)
Volker Elsenbast (Herausgeber), Peter Schreiner (Herausgeber), Ursula Sieg (Herausgeber): Handbuch Interreligiöses Lernen; Gütersloher Verlagshaus in Verlagsgruppe Random House GmbH (Mai 2005)
Medien-Pädagogik
Peter Stadtfeld (Autor): Allgemeine Didaktik und Neue Medien: Der Einfluß der Neuen Medien auf didaktische Theorie und Praxis; Klinkhardt, Julius; Auflage: 1 (1. Dezember 2004)
Manfred L Pirner (Herausgeber), Thomas Breuer (Herausgeber): Medien - Bildung - Religion: Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie, Praxis und Empirie; kopaed; Auflage: 1 (1. Oktober 2004)

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021