In vielen arabischen Ländern war und ist der Raum für gesellschaftliche Debatten eingeschränkt, nicht zuletzt durch politische Repression, gesellschaftliche Normen und/oder das mangelnde Interesse herrschender Schichten, sich mit der jüngsten Geschichte oder aktuellen Konflikten und Missständen auseinanderzusetzen. Diese Aufgabe wird in hohem Maße von Literatur und Kunst übernommen, die auf ihre eigene, oft subtile oder subversive Weise zu aktuellen Debatten beitragen oder diese erst anstoßen.

Als problemorientierte Einführung in die moderne arabische Literatur konzipiert, behandelt das Seminar Entwicklungen der modernen arabischen Literatur von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute anhand ausgewählter zumeist literarischer Texte. Exemplarisch werden Autor*innen aus verschiedenen Regionen der arabischen Welt und ihrer Diaspora sowie unterschiedliche Themen (u. a. das Verhältnis zum Westen, Krieg und Bürgerkrieg, (Post-)Kolonialismus, Exil, Gender) in den Blick genommen und dabei diskutiert, mit welchen Perspektiven und Mitteln sie sich in die Debatten einmischen. Dazu gehören etwa Entwicklungen von klassischen Schreibweisen wie Realismus und literarischem Engagement über postmodernes Schreiben bis zu neuen Formen und Medien. Je nach Interesse der Teilnehmer*innen können angrenzende Kunstformen wie Graphic Novel, ‚Dichtung und Musik‘, Musiktheater, Performance, Film oder Street-Art einbezogen werden.

 

Literatur zur Einführung: Angelika Neuwirth, Andreas Pflitsch, Barbara Winckler (Hg.): Arabische Literatur, postmodern (2004); M. M. Badawi (Hg.): Modern Arabic Literature, Cambridge 1992 (CHAL); Roger Allen: The Arabic Novel. An Historical and Critical Introduction, Syracuse 1995; Friederike Pannewick, Georges Khalil (Hg.): Commitment and Beyond: Reflections on/of the Political in Arabic Literature since the 1940s (2015; Open Access: https://perspectivia.net/receive/ploneimport_mods_00011670).

 

WICHTIG: Das Seminar wird voraussichtlich zur angegebenen Zeit in Form von Zoom-Sitzungen stattfinden. Bitte melden Sie sich unbedingt bis Freitag, 9. April, 10h im HISLSF an, damit ich Sie per E-Mail kontaktieren und Ihnen die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung und den Kurs im Learnweb mitteilen kann.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021