This seminar will take an introductory overview of internet or computer-mediated psychology. The seminar will focus on the psychological processes between the individual and computer technology. We will examine core theories and contemporary questions of internet psychology, such as the affordances of computer-mediated communication affecting interpersonal relationships, social cognition of mediated others and the self. Contemporary questions include how social media platforms affects our self-image, why do we derive pleasure from the lives of mediated others, and the growing importance of the internet in our psychological environment.

Warum nutzen Menschen Medien und wie gehen sie mit ihnen um? In diesem Zusammenhang ist die Motivation von grosser Bedeutung. Rezipient*innen haben bestimmte Motive zur Mediennutzung: Sie suchen nach gewissen Gratifikationen und erhoffen sich dabei, diese durch die Auswahl und Nutzung der Medien zu bekommen. 
Das Seminar soll eine Einführung in die Mediennutzungsforschung geben und einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ansätze und Theorien verschaffen. Neben den historischen Grundlagen zur Mediennutzungsforschung werden auf individuelle Mediennutzungsmotiven eingegangen, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse sowie auf Mediennutzung im sozialen Kontext. 

 

Leistungsanforderungen:

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  • Kurzreferat
  • aktive Diskussionsbeteiligung
  • schriftliche Seminararbeit (Hausarbeit/ Essay) 

Literatur: 

Meyen, Michael (2004): Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster. Stuttgart: UTB.

Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.

Wünsch, Carsten/ Schramm, Holger/ Gehrau, Volker/ Bilsndzic, Helena (Hrsg.) (2014): Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021