Während das (Hör-/)Sehverstehen sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktikern/innen als Forschungsdesiderat genannt worden. Es geht beim Seh-Lese-Verstehen in erster Linie um das Zusammenspiel von schriftsprachlichem und visuellem Reiz, welches in einer Vielzahl von Textsorten vorkommt. Typische Beispiele hierfür sind Comics, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen, Stadtpläne ebenso wie Schaubilder und Infografiken. Was alle diese sehr unterschiedlichen Textsorten gemein haben, ist, dass sie durch den zweifachen kognitiven Zugang, aus Schrifttext und Bild bestehend, einen besonderen Wert für Fremdsprachenlernende mit sich bringen – und zwar nicht nur für den Anfangsunterricht, sondern auch für den fortgeschrittenen Unterricht der Qualifikationsphase.

In diesem Seminar soll gezeigt werden, wie es möglich ist, das Seh-Lese-Verstehen im Spanischunterricht schrittweise aufzubauen, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesern/innen“ entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind, komplexere Textsorten zu rezipieren. Es wird zugleich thematisiert, wie beispielsweise ein Meme im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden kann. Es sollen in dem Zusammenhang nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben konzipiert werden mit dem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Bereichen der funktionalen kommunikativen Kompetenz. Weiterhin soll das Potenzial der Förderung des Inter- bzw. Transkulturellen Lernens mithilfe der genannten Textsorten aufgezeigt werden, dem im zeitgemäßen Spanischunterricht eine besondere Rolle beizumessen ist.

Ziel dieses Seminars ist es, einen profunden Einblick in die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht und zugleich eine Einführung in die Planung und Organisation eines modernen Fremdsprachenunterrichts zu geben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021