Die Digitalisierung ist durch Maßnahmen wie den Digitalpakt Schule, die Programmatiken von Bund und Länder und nicht zuletzt durch den mit der Corona-Pandemie notwendig gewordenen Fernunterricht zur nächsten großen Bildungsreform in Schule avanciert. Das geht über eine Sicht der Digitalisierung als spezifisches Medium oder als Informationsträger hinaus. Die Digitalisierung ist nicht mehr nur unterrichtsmethodisch relevant, sondern verändert Inhalt und Struktur des Fachunterrichts. Dem Fach Philosophie kommt dabei eine besondere Rolle zu, indem es dazu befähigen kann:

a)  eine Kritik des gesellschaftlichen Transformationsprozesses zu leisten,

b) personelle Kompetenz zur Entwicklung einer Haltung im Umgang mit digitalen Inhalten auszubilden,

c)  philosophiespezifische Inhalte mit den neuen Mitteln zugänglicher und differenzierter zu gestalten,

d) die Grunddimensionen von Erziehung und Bildung unter den neuen Phänomenen in der digitalisierten Lebenswelt zu reflektieren.

Im Seminar wird in diesen Dimensionen der Beitrag des Faches Philosophie in der Digitalisierung von Schule kritisch diskutiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021
ePortfolio: No