"In den letzten zwanzig Jahren gab es eine regelrechte Explosion der Vertrauensforschung. Die Schlüsselrolle des Vertrauens wurde in die Forschung in fast jeder sozialwissenschaftlichen Disziplin aufgenommen und durchdrang alle Arten der Organisationsforschung. Vertrauen wurde in einer Vielzahl von Studien als unabhängige, moderierende, vermittelnde und abhängige Variable umfassend untersucht. Vertrauen wurde auf mehreren Analyseebenen untersucht – von den intrapsychischen Prozessen der Vertrauensbildung über die interpersonelle Dynamik bei Verhandlungen und Konfliktmanagement, die Schlüsselrolle von Vertrauen bei der Führung von Untergebenen, die Bedeutung von Vertrauen bei der Bildung und dem Management von strategischen Allianzen bis hin zur Schlüsselrolle von Vertrauen bei der Gestaltung unserer täglichen sozialen Interaktion.” (Lewicki, 2018)
Im Seminar bekommen die Studierenden die Möglichkeit, individuell ausgewählte Fragestellungen zum Thema Vertrauen in interpersonellen oder organisationalen Kontexten projektbezogen zu vertiefen. Vor dem Hintergrund der Literatur und im wissenschaftlichen Diskurs mit der Seminarleitung und den anderen Studierenden werden a) eine eigene Fragestellung und konkrete Hypothesen herausgearbeitet und b) die notwendigen Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse diskutiert und festgelegt.
Schrittweise werden die Studierenden mit theoretischen Hintergründen, Methoden und aktuellen Themen der Vertrauensforschung vertraut gemacht. Außerdem werden wissenschaftliche Standards der Hypothesenableitung und –formulierung sowie der empirischen Überprüfung dieser Hypothesen vorgestellt und diskutiert (inkl. Open Science-Aspekte), auf das eigene Projekt angewandt und im wissenschaftlichen Diskurs geschärft. Im Seminar wird explizit Wert auf einen interaktiven Austausch zu den einzelnen Projekten gelegt (Diskussionen, Kurzvorträge, strukturiertes mündliches Feedback, schriftliche Peer-Reviews, …)
Das Ergebnis des Seminars ist für jede/n Teilnehmer/in ein Kurzbericht angelehnt an sogenannte „Registered Reports-Stage 1” (vgl. https://cos.io/rr/), der den Hintergrund, die theoretische Ableitung der Hypothesen und die geplanten Methoden (Sampling, Abläufe, Maße, Datenaufbereitung, statistische Analyse) zu deren Überprüfung zusammenfasst.
Neben einem vertieften Einblick in die aktuelle Vertrauensforschung erwerben die Teilnehmer/innen wichtige Kenntnisse und Kompetenzen guten und transparenten wissenschaftlichen Arbeitens in Vorbereitung auf die Bearbeitung der eigenen Masterarbeit.
- Lehrende/r: Dominik Sondern