Die Historische Perspektive stellt eine der Dimensionen des Perspektivrahmens Sachunterricht dar. Jenseits scheinbarer Selbstverständlichkeit stellen sich in der Auseinandersetzung mit dieser Perspektive jedoch zunächst grundsätzliche Fragen:
Warum ist die Beschäftigung mit Geschichte wichtig? Was ist überhaupt Geschichte? Und wie werden menschliche Lebenswirklichkeiten in der Vergangenheit und in ihrem Wandel in der Zeit wissenschaftlich erforscht, beschrieben und beurteilt?
Ausgehend von diesen grundlegenden Fragen sollen in diesem Seminar Grundsatzfragen thematisiert werden: Grundbegriffe der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliche Arbeitstechniken, historische Epochen, Theorien, Praxisfelder sowie geschichtsdidaktische Kategorien sollen vorgestellt und diskutiert werden. Abschließend soll das Erlernte durch eine praktische Anwendung an konkreten und für den Sachunterricht relevanten Themen vertieft werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021