Die Lehrveranstaltung wird von Alena Boettcher Eli M. A. angeboten; Frau Boettcher Eli ist Absolventin des IfK und dort ab dem 1.4.2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich von Prof. Gehrau beschäftigt.

 

Wie beeinflussen Medieninhalte die Einstellungen der Rezipienten? -  Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich schon die Yale-Studien in den 1950er-Jahren und bis heute bleibt diese Frage relevant. Stand früher noch Kriegspropaganda im Vordergrund der Persuasionsforschung, reicht der heute vielfältig erforschte Bereich bis zur Überzeugungskraft von Social Media-Marketing.

Ob durch Argumente oder Geschichten – viele Akteure wollen auf die Einstellungen von Rezipienten Einfluss nehmen, sei es zu politischen, prosozialen oder Werbezwecken.

Im Rahmen des Seminars betrachten wir die Grundlagen und die Entwicklung der Persuasionsforschung. Ziel ist es, einen Überblick zu den wichtigsten Ansätzen, Akteuren und Formen persuasiver Kommunikation zu erarbeiten.

 Leistungsanforderungen:

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  •  Kurzreferat
  •  schriftliche Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021