Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen der Teilnehmer*innen mit bzw. zur Geschichtsdidaktik sollen diese im Verlaufe des Seminars überprüft, vertieft und erweitert werden. Aus dem hieraus erwachsenden erweiterten Verständnis von 'Geschichtsdidaktik' werden Grundsätze historischen Lernens und Lehrens erarbeitet (Theorie) und materialbezogen analysiert und diskutiert (Analyse, Pragmatik), auch unter Berücksichtigung aktueller geschichtskultureller Angebote. Bezüge zwischen außerschulischem, also informellem, und schulischem Lernen werden hierbei ebenso aufgegriffen wie aktuelle gesellschaftliche Umwälzungen, von denen hier mit Computerisierung, Digitalisierung und Globalisierung nur drei Aspekte benannt werden, die Lernen im 21. Jahrhundert besondere Potenziale bieten wie sie es auch vor enorme Herausforderungen stellen.

Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen der Teilnehmer*innen mit bzw. zur Geschichtsdidaktik sollen diese im Verlaufe des Seminars überprüft, vertieft und erweitert werden. Aus dem hieraus erwachsenden erweiterten Verständnis von 'Geschichtsdidaktik' werden Grundsätze historischen Lernens und Lehrens erarbeitet (Theorie) und materialbezogen analysiert und diskutiert (Analyse, Pragmatik), auch unter Berücksichtigung aktueller geschichtskultureller Angebote. Bezüge zwischen außerschulischem, also informellem, und schulischem Lernen werden hierbei ebenso aufgegriffen wie aktuelle gesellschaftliche Umwälzungen, von denen hier mit Computerisierung, Digitalisierung und Globalisierung nur drei Aspekte benannt werden, die Lernen im 21. Jahrhundert besondere Potenziale bieten wie sie es auch vor enorme Herausforderungen stellen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021