Die wachsende Heterogenität in sprachlicher, aber auch religiöser und kultureller Hinsicht stellt für zukünftige Religionslehrkräfte eine Herausforderung und Chance dar, für die es Vorbereitung braucht. Diesen Weg anzubahnen, um einen sprachlich sensibel gestalteten Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen und Mehrsprachigkeit und Heterogenität als Ressource im Religionsunterricht zu entdecken, ist Ziel des Seminars.

Dazu werden prozess- und teilnehmerorientiert Fragen der Studierenden zur Thematik „Deutsche Sprache – DaZ” – „Sprachsensibler Fachunterricht” – „Religionsunterricht” und dessen Gestaltung und konkrete Umsetzung gesammelt und bearbeitet.

Möglichkeit der Leistungserbringung: Lerntagebuch

Die Veranstaltung findet im gesamten Sommersemester 2021 digital statt. Sie werden, wenn Sie sich über das CEMES für den Kurs angemeldet haben, automatisch von der Lehrenden in den Learnweb-Kurs eingeschrieben. Dort erhalten Sie alle wichtigen Zugangsdaten. Sitzungen werden in Absprache mit den Studierenden in ausgewogener Form sowohl als Live-Sitzungen als auch als Selbststudiums-Einheiten gestaltet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021