Gegenstand dieses Proseminars sind die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Spanischen. Neben der Betrachtung verschiedener Phoneminventare und Transkriptionskonventionen werden auch historische und regionale Sprachzustände thematisiert. Im Bereich der Phonetik stehen die artikulatorische und akustische Phonetik im Vordergrund, insbesondere unter Berücksichtigung moderner Transkriptions- und Annotationsprogramme.

Literatur: Blaser, Jutta (2011): Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine synchronische Einführung. Berlin/New York: De Gruyter (Romanistische Arbeitshefte 50); Martínez Celdrán, Eugenio/Fernández Planas, Ana M. (2013): Manual de fonética española. Articulaciones y sonidos del español. Barcelona: Ariel Letras. Weitere Lektürehinweise werden zu Beginn des Semesters gegeben.

Die Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten sowie die Art der zu erbringenden Studien- bzw. Prüfungsleistung sind in der jeweiligen Studienordnung geregelt.

Anmeldung: Schriftliche Anmeldung zum Kurs per E-Mail an: r_froe02@uni-muenster.de unter Angabe der angestrebten Studien-/Prüfungsleistung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Prüfung: Je nach Prüfungsordnung Referat, schriftliche Hausarbeit oder Klausur.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021