Die sozialwissenschaftliche Methode der Gruppendiskussion wird unter der Bezeichnung "Fokusgruppen" häufig in der Markt- und Meinungsforschung eingesetzt, um Einstellungen und Meinungen von Teilöffentlichkeiten bzw. Zielgruppen kennen zu lernen und besser zu verstehen. Die Dynamik von Gruppengesprächen wird dazu genutzt, dass sich die Diskussionsteilnehmer*innen gegenseitig dazu anregen, ihre Meinungen und Einstellungen zu erläutern. Für verschiedenste Organisationen (Unternehmen, Parteien, Behörden, usw.) ergibt sich so eine vergleichsweise einfache Möglichkeit nachzuvollziehen, wie Themen, Personen, Produkten und Dienstleistungen beurteilt werden und welche Gründe hinter dahinter liegen. So können bestehende Angebote verbessert bzw. Ideen für neue Projekte gewonnen werden.
Im Forschungsseminar wird die Methode der Gruppendiskussion erlernt und angewendet, indem die zentrale Zielgruppe des IfK – die Studierenden der Kommunikationswissenschaft in Münster – näher in den Blick genommen wird. Es werden Fokusgruppeninterviews mit Studierenden zu den strukturellen Rahmenbedingungen von Studium und Lehre (z.B. zu Lehre, Beratung, Infrastruktur, Prüfungsorganisation, etc.) und zur Studiensituation (z.B. Zeitaufwand, Zufriedenheit, etc.) durchgeführt.
Ziel des Seminars ist es erstens, dass die Teilnehmer*innen die Konzeption und Durchführung einer Fokusgruppen-Studie von der Entwicklung der Fragestellung bis zur Darstellung und Interpretation der Ergebnisse kennen und umsetzen können. Zweitens sollen sie in der Lage sein, die Bewertung und Meinungsbildung von Studierenden zu ihrem Studium anhand relevanter Kategorien zu analysieren und einzuordnen.
- Lehrende/r: Maja Malik