Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Anhand des Lehrbuchs von H.-G. Herrlitz, W. Hopf, H. Titze und E. Cloer zur Einführung in die deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart befassen wir uns im Seminar mit den Grundlinien und -problemen der neueren deutschen Schulgeschichte. Hierbei geht es keineswegs bloß um historische Daten und Fakten, sondern darum, Schulgeschichte als einen fortlaufenden Prozess gesellschaftlicher Auseinandersetzungen zu begreifen. – Für die gemeinsame Lektüre und Teilnahme am Seminar ist es erforderlich, dass Sie sich ein Exemplar des Lehrbuchs (H.-G. Herrlitz, W. Hopf, H. Titze und E. Cloer: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 5., aktualisierte Auflage. Weinheim 2009) anschaffen oder in der Bibliothek ausleihen.
- Lehrende/r: Tim Zumhof