Im Zuge der dritten Demokratisierungswelle fand eine beispiellose Zahl von Transitionen zur Demokratie statt. Gleichzeitig geriet allerdings auch eine ganze Reihe von Transformationsprozessen ins Stocken und kam noch vor Erreichen der Minimalkriterien elektoraler Demokratie zum Stillstand. Das Resultat sind politische Systeme, die sich nur schwer in den klassischen Regimekategorien fassen lassen und deren politische Institutionen und politischen Prozesse sich stark von denen westeuropäischer liberaler Demokratien unterscheiden. Das Seminar verfolgt daher das Ziel, nicht nur demokratische, sondern auch hybride und autoritäre politische Systeme systematisch zu analysieren und so einen Überblick über die Vielfalt politischer Funktionslogiken zu schaffen.

 

Das Seminar knüpft an Inhalte aus dem Grundkurs „Vergleichende Politikwissenschaft“ an und besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil behandelt zunächst grundlegende Definitionen von Demokratie und Autokratie (z.B. Polyarchie-Konzept von Dahl) sowie die fundamentalen Unterschiede zwischen Demokratien und Autokratien. Gegenstand sind außerdem theoretische Konzepte und Systematiken zur Klassifikation unterschiedlicher Subtypen von demokratischen wie autokratischen Systemen. Im Anschluss an diese konzeptionellen Vorüberlegungen werden im zweiten Teil ausgewählte real existierende politische Systeme vorgestellt und unter Anwendung der zuvor erarbeiteten Kriterien empirisch analysiert.

 

Alle Teilnehmer*innen müssen als Studienleistung entweder ein Referat und ein schriftliches Ergebnisprotokoll oder eine Sitzungsleitung erbringen. Als Prüfungsleistung kann eine Hausarbeit (13-15 Seiten) geschrieben werden.

 

Das Seminar ist so konzipiert, dass es gerne als Präsenzveranstaltung gehalten werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, wird es als Onlinekurs durchgeführt.

 

 

Empfohlene Literatur:

-          Caramani, Daniele (Hrsg.) (2020): Comparative Politics. 5. Auflage. Oxford: Oxford University Press.

-          Clark, William Roberts, Matt Golder und Sona Nadenichek Golder (2017): Principles of Comparative Politics. 3. Auflage. Thousand Oaks: Sage CQ Press.

-          Lauth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2010): Vergleichende Regierungslehre. Eine Einführung. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021