Die filmische Verarbeitung politischer Stoffe ist auch für die Politische Theorie und Politikwissenschaft ein sehr interessanter Reflexionsgegenstand. Dies liegt zum einen daran, dass über die Kraft und visuelle Vergegenwärtigung von Bildern, über dramaturgische Inszenierungen, allegorische Darstellungen sowie nicht zuletzt poetologische Frames politische Botschaften auf besonders einprägsame, intensive, emotionalisierende und dadurch nachhaltige Weise präsentiert werden können. Zum anderen stellt die Politische Theorie ihrerseits einen breiten Fundus an Perspektiven, Denkfiguren und hermeneutischen Zugängen und Zusammenhängen bereit, um der Interpretation von Filmen, Serien oder auch einzelnen Sequenzen neue und innovative Facetten abzugewinnen. Schließlich sind Filme allein aufgrund ihrer Reichweite und Größe ihres Publikums für öffentlich-politische Debatten (etwa im Hinblick auf Agenda-Setting) von Bedeutung und geben zudem Aufschluss über die ideologische Verfasstheit konkreter sozialer bzw. politischer Entitäten.

 

Das Seminar will sich dem Thema „Filme und Fernsehserien im Spiegel politischer Theorien“ anhand unterschiedlicher Genres und Gattungen nähern. Neben Dystopien wie 1984, Blade Runner, Minority Report, Matrix oder The Circle sind daher auch Darstellungen relevant, die wie z. B. Die Iden des März, House of Cards, The West Wing, Inglorious Basterds, oder V wie Vendetta einen bestimmten ,Begriff‘ des Politischen prägen oder über das Stilmittel der Satire (z. B. Wag the Dog, Fight Club, South Park, Idiocracy) scharfe Gesellschaftskritik üben. Daneben kommen ebenso Bereiche aus der politischen Soziologie wie Fragen der Migration und Integration (z. B. in Machete), Geschlechterrollen (z. B. in Game of Thrones) oder der soziale Wandel des Bösen (z. B. in The Joker) für eine filmische Analyse in Betracht.

 

Literatur und Filmauswahl werden im Einzelnen in der ersten Sitzung vorgestellt und in Absprache mit den Teilnehmer*innen festgelegt.

 

 

Studienleistung: Präsentation zu einem ausgewählten Filmbeispiel

 

Prüfungsleistung: Hausarbeit nach Maßgabe der Prüfungsordnung

 

 

Empfohlene Literatur zur theoretischen Einführung:

Baumbach, Nico: Cinema/Politics/Philosophy. New York 2019.

Fraser, Ian: Political Theory and Film. From Adorno to Zizek. New York 2018.

Hamenstädt, Ulrich (Hg.): Politische Theorie im Film. Wiesbaden 2015.

Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M. 1985.

Rancière, Jacques: The Politics of Literature. Cambridge/Malden 2011.

Zizek, Slavoj: The Pervert’s Guide to Cinema (Regie: Sophie Fiennes, GB 2006).

Zizek, Slavoj: The Pervert’s Guide to Ideology (Regie: Sophie Fiennes, GB 2016).

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021