Brexit, Flüchtlingskrise, Finanz- und Wirtschaftsschocks - die Europäische Union steht im Mittelpunkt des Interesses von jeder Person, die in Europa lebt. Seit ihrer Gründung hat sich die Europäische Union zum fortschrittlichsten regionale Integrationsprojekt der Welt entwickelt. Die meiste Zeit ihres Bestehens haben Wissenschaftler*Innen sie als eine internationale Organisation sui generis behandelt, aber mit der Ausweitung der europäischen Integration und der Vertiefung ihrer Kompetenzen wird die EU zunehmend als ein politisches System behandelt, das den Nationalstaaten ähnelt.

 

Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studierenden sowohl empirisches Wissen über die EU als auch ein theoretisches Rüstzeug zur Analyse einer Vielzahl von EU-spezifischen Fragestellungen zu vermitteln. Das Seminar ist in vier verschiedene Teilbereiche unterteilt: die Geschichte der Europäischen Integration, das politische System der EU und ihren politischen Entscheidungsprozess. In der zweiten Semesterhelfe lernen wir die wichtigsten theoretischen Ansätze kennen, darunter Neofunktionalismus, Liberaler Intergouvernementalismus und die drei Institutionalismen. In den letzten beiden Teilbereichen werden wir diese Theorien sowohl auf die einzelnen EU Institutionen als auch auf aktuelle Herausforderungen der europäischen Integration anwenden.

 

Organisatorisches:

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die relevanten Texte zu lesen und sich an den Diskussionen im Seminar zu beteiligen.

 

Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit nach Maßgabe der Prüfungsordnung.

Die Bedingungen für die Studienleistung werden zu Beginn des Seminars festgelegt.

 

Wichtiger Hinweis: Dieser Lektürekurs sollte nicht von Studierenden besucht werden, die im Wintersemester die Veranstaltung Einführung in den europäischen Integrationsprozess bei PD Dr. Freise besucht haben.

 

Literatur zur Vorbereitung:

Pollack, M. A. (2015): Theorizing EU Policy-Making. In: Wallace, H., Pollack, M. A. and Young, A. R. Policy-making in the European Union (7th Ed). Oxford University Press.

 

Weidenfeld, W. (2015): Geschichte der EU Integration. In: Weidenfeld, W (2015): Die Europäische Union. UTB. Stuttgart. Kapitel 3.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021