Was ist eigentlich "Geschichte" und zu welchem Zweck beschäftigen wir uns mit ihr? Ausgehend von dieser grundlegenden Frage werden verschiedene historische Epochen, Räume und Sektoren, Theorien, Methoden, Praxisfelder und geschichtsdidaktische Kategorien vorgestellt und anhand diverser Beispiele vertiefend erarbeitet bzw. diskutiert. Auch mögliche Inhaltsfelder eines Historischen Lernens im Sachunterricht sowie die alterstypischen Zugänge der Schüler*innen zu geschichtskulturellen Erscheinungsformen sollen mit Perspektive auf die Folgeveranstaltung in den Blick genommen werden
Im Laufe des Semesters sollen die Seminarteilnehmer darüber hinaus mit einigen einschlägigen Handbüchern und Zeitschriften und vertraut gemacht werden. Regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Übernahme eines Impuls-Referats sind für den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung obligatorisch.
Das Seminar ist zunächst als Präsenzveranstaltung konzipiert. Ein Wechsel zu hybriden bzw. vollständig digitalen Lehr- und Lernformen ist jedoch - ja nach aktueller Verordnung - jederzeit möglich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021