„Inzidenzwert” kommt mittlerweile jedem Schulkind problemlos über die Lippen und wie keine andere Häufigkeitsauszählung bestimmt sie im Moment unser aller Leben. Mag dabei die Berechnungsgrundlage noch nachvollziehbar sein, fällt die Interpretation solcher Zahlen oft schwer – vor allem wenn eine zweite Variable wie Geschlecht, Alter oder Länderunterschiede hinzukommen.

In diesen Kurs geht es darum, vermeintlich einfache Statistiken (etwa Häufigkeitsauszählungen, Mittelwertvergleichen oder Kreuztabellen) zu lesen und zu interpretieren, wie sie in vielfältiger Form in Forschungsberichten, amtlicher Statistik oder der Presse zu finden sind. Dabei sollen vermeintliche Selbstverständlichkeiten hinterfragt, auf die Tücken statistischer Standards wie „Mittelwert” oder „Repräsentativität” eingegangen, ein Gespür für Tricksereien und Bewältigungsstrategien für komplexe Statistiken entwickelt werden.

Themen sind unter anderem:

- Darstellungsformen und Manipulation von Statistiken

- Qualität von Umfragen (Methoden, Stichprobengrößen, Analyseverfahren)

- Amtliche Statistik: Blick auf Sozialstruktur von Gesellschaften

- Messung von Bildung

- Befragungsklassiker zur Messung von Xenophobie, Materialismus oder Kapitalausstattung

- Statistiken in wissenschaftlichen Artikeln

 

Dieser Kurs ersetzt keinen Statistik-Kurs.

Vorkenntnisse in statistischen Methoden (etwas durch den Besuch von Statistik I und II) sind empfohlen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021