Das ursprünglich angekündigte Seminar "So sterben wir: Orte der Bestattung und Trauer (mit Exkursionen)" wird im Sommersemester 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbar sein. Wie angekündigt, wird als Ersatz eine Veranstaltung stattfinden, die nach einer Sprache Ausschau hält, wie Trauernde angesprochen werden können. Dabei werden u. a. folgende Fragen zu stellen sein: Welche Trost-"Strategien" finden wir in der christlichen Tradition, aber auch in unserer Umwelt? Und: Wie kann das Entsetzen angesichts des Todes und der Schmerz über den Verlust sprachlich aufgegriffen werden?

Insofern es dabei auch um die Ausarbeitung bzw. um das Ausprobieren konkreter sprachlicher Reaktionen auf den Tod gehen wird (in Ansprachen, Briefen etc.), ist es empfehlenswert, am Homiletischen Grundkurs teilgenommen zu haben; der Kurs wird aber nicht unbedingt vorausgesetzt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021