Hinweis: Im WiSe 2020/21 ist es geplant, dass diese Lehrveranstaltung in Präsenz stattfindet!

Sich wandelnde Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt – bedingt durch demografischen Wandel und Fachkräftemangel, Globalisierung, New Work und Digitalisierung, und nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Krise – erfordern von Unternehmen Strategien, um passende Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und dann auch zu binden. Durch gezieltes Employer Branding (EB) beschäftigt sich die Kommunikationspraxis mit der Aufgabe, ein positives Arbeitgeberimage aufzubauen und dieses erfolgreich nach außen und innen zu kommunizieren sowie anschließend die eingesetzten Maßnahmen zu evaluieren.     Das Seminar gibt einen kurzen Überblick über die theoretischen Grundlagen des EB und fokussiert dann die Umsetzung in der Praxis mit Schwerpunkt auf Datenerhebung, Datenauswertung und Ergebnispräsentation.

Welchen Zielgruppen, Wettbewerbern und besonderen Bedingungen sieht sich ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt gegenüber? Wie hängen externes und internes EB zusammen? Mit Hilfe welcher Kommunikationskanäle lässt sich der Dialog mit dem Mitarbeiter gestalten? Die Studierenden werden in Teams ein eigenes EB-Projekt durchführen und mittels Marktanalyse, Zielgruppendefinition und Datenerhebung (wie standardisierte Befragung, Leitfadeninterviews, Fokusgruppen, Inhaltsanalyse oder auch Beobachtung von Nutzungsverhalten) die aufgeworfenen Fragen beantworten.

Von der Analysephase über die Planung der Erhebung bis zur Präsentation der Ergebnisse werden die Studierenden mit Tipps und Erfahrungen aus der Berufspraxis begleitet. In der letzten Sitzung präsentiert jedes Team seine Herangehensweise und Ergebnisse in Form einer Kundenpräsentation. Ergänzend dazu fasst jede Gruppe ihr Projekt in einem kurzen Projektbericht zusammen, welcher die Projektskizze und Analyseergebnisse beinhaltet. Präsentation und Bericht werden benotet.

Literatur:

Trost, Armin (2013): Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Köln: Luchterhand Verlag.

Kriegler, Wolf Reiner (2015): Praxishandbuch Employer Branding, Freiburg: Haufe.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21