Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden, die ihre B.A.-Abschlussarbeit im Fach Religionswissenschaft schreiben möchten. Es dient der Unterstützung der Studierenden in der Abschlussphase des B.A.-Studiums bei der Konzeption ihrer Projekte für die B.A.-Arbeit im Fach Religionswissenschaft (Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung in einem bestimmten Themen-/Forschungsfeld, Bezug zum Forschungsstand, methodische Durchführung, theoretisch-systematischer Zugriff etc.). Während des Kolloquiums wird jedes Projekt präsentiert und diskutiert. Auch ‚technische‘ Fragen, die sich bei der Abfassung einer Abschlussarbeit stellen, können besprochen werden.

Flankierend soll das Kolloquium Gelegenheit geben, gemeinsam Texte oder Methoden zu diskutieren, die etwa für die Erarbeitung einzelner Projekte wichtig sind, oder auch zum Ende des Studiums noch einmal grundlegende Fragen der religionswissenschaftlichen Beschäftigung mit der Religionsgeschichte und religiösen Gegenwartskultur zu diskutieren.

Für Studierende im ‚neuen B.A.‘ ist die Veranstaltung verpflichtend (Modul 14.1). Allen anderen wird empfohlen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21