Der für alle Studienanfänger im Bachelor obligatorische Kurs kann auch mit gar keinen oder geringen Italienischkenntnissen begonnen werden, allerdings werden von Anfang an auch Originaltexte (zunächst noch mit deutscher Übersetzung) gelesen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende der Veranstaltung steht eine schriftliche Klausur von 90 Minuten Länge.

WICHTIGER HINWEIS: Alle angehenden Studierenden des Italienischen müssen sich im Sprachenzen­trum einem C-Test unterziehen, und zwar spätestens am Beginn der ersten Woche der Vorlesungs­zeit (genauere Informationen auf der Homepage des Sprachenzentrums: spz.uni-muenster.de). Wer in diesem C-Test 40 Punkte und mehr erzielt, darf und sollte bereits im Wintersemester 2020/21 die Sprachkurse „Grammatik I” und „Übersetzung Deutsch-Italienisch I” besuchen. Studierende, die 39 Punkte oder weniger erzielen, besuchen stattdessen Vorbereitungskurse, und zwar nach folgender Aufteilung:

Wer 0-29 Punkte erreicht hat, geht im Wintersemester 2020/21 in den Vorbereitungskurs I (4 Stunden pro Woche) und besucht im Sommersemester 2021 den Vorbereitungskurs II (4 Stunden pro Woche). Im Wintersemester 2021/22 wird er/sie dann die sprachpraktischen Übungen des Grundla­genmoduls aufnehmen können.

Wer 30-39 Punkte erreicht hat, besucht im Wintersemester einen Sprachkurs „Italienisch mit Vor­kenntnissen 1 + 2” für Studierende aller Fakultäten am Sprachenzentrum (weitere Infos und Anmel­dung unter spz.uni-muenster.de) und im Anschluss daran in den Semesterferien einen zweiwöchigen Blockkurs, der als Äquivalent des Kurses „Sprachkompetenz I” des Grundlagenmoduls dient. Ab dem Som­mersemester 2021 kann er/sie dann ganz regulär mit dem Kurs „Sprachkompetenz II” fortfahren.

Ein Italienisch-Studium ohne sprachliche Vorkenntnisse ist möglich, aber nur bei besonders großer Einsatzbereitschaft sinnvoll.

  

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21