Hinweis: Im WiSe 2020/21 wird diese Lehrveranstaltung online stattfinden!

„Aufgrund der aktuellen Situation hat sich die Lehrbeauftragte entschieden, die Lehrveranstaltung digital stattfinden zu lassen. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass neben den angegebenen Blockterminen, welche kürzer ausfallen werden, weitere Termine Dienstags zwischen 20-21.30 Uhr nach Absprache hinzukommen werden.”

 

Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, die ohne Vorerfahrungen im Bereich kommerzieller Marktforschung. Es bietet einen Überblick über die Grundlagen der Methoden/Praktiken bezüglich Erhebung und Auswertung, sowie die Branche im Allgemeinen. Der Fokus liegt auf der umfragebasierten Onlineforschung, die für Agenturen und Unternehmen – ohne große finanziellen Mittel und technisches Know-How – einen einfachen Einstieg in die Marktforschung bieten können. Wir konzentrieren uns im Rahmen dieses Seminars auf Consumer Insights (vs. Marktdatenanalysen) und werden sowohl die Datenherbung, als auch die -analyse und -darstellung behandeln. Der genaue Semesterplan wird in Absprache mit den Studentinnen und Studenten erarbeitet. Inhalte des Methodenmoduls BA-Kommunikationswissenschaft werden vorausgesetzt, Excel-Kenntnisse sind von Vorteil.

Als Prüfungsleistung werden die Studierenden ein Referat halten und ein eigenes Forschungsprojekt im kommerziellen Stil schriftlich ausarbeiten.

Literaturempfehlungen:

  • Magerhans, Alexander (2016): Marktforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden.
  • Raab, Gerhard; Unger, Alexander; Unger, Fritz (2018): Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele. Wiesbaden.
  • Theobald, Axel (2017): Praxis Online-Marktforschung. Grundlagen, Anwendungsbereiche, Durchführung. Wiesbaden.
  • Koch, Jörg; Gebhardt, Peter; Riedmüller, Florian (2016): Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen. Berlin.
  • Gansser, Oliver; Krol, Bianca (Hrsg., 2017): Moderne Methoden der Marktforschung. Kunden besser verstehen. Wiesbaden.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21