Hinweis: Im WiSe 2020/21 ist es geplant, dass diese Lehrveranstaltung in Präsenz stattfindet!

Das Seminar setzt sich vertiefend mit der Methode des qualitativen Leitfadeninterviews auseinander und richtet sich damit vor allem an Masterstudierende, die diese Methode in ihrer Abschlussarbeit anwenden möchten.

Im Seminar werden zunächst verschiedene Varianten qualitativer Interviews diskutiert, die im Hinblick auf den Standardisierungsgrad (z. B. Leitfadeninterview vs. narratives Interview) oder die Befragten (z. B. Interviews mit Laien versus Expert*inneninterviews) variieren. Dabei wird auf methodologische Grundannahmen der qualitativen Forschung Bezug genommen.

Darauf aufbauend beschäftigt sich das Seminar vertiefend mit der Methode des qualitativen Leitfadeninterviews. Dabei wird der gesamte Forschungsprozess nachvollzogen. Angefangen bei der Frage, für welche Forschungsdesigns das Leitfadeninterview eine geeignete Methode darstellt, wie das Leitfadeninterview in unterschiedliche Forschungsdesigns integriert werden kann, wie ein Leitfaden konstruiert wird, wie die Interviewführung abläuft, welche Varianten der Transkription für welche Forschungsziele sinnvoll sind, und wie die Interviews ausgewertet werden können.

Teil des Seminars ist es, die die oben genannten Lehrziele praktisch anzuwenden und einzuüben.

 

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Studiengänge Kommunikationswissenschaft und Strategische Kommunikation.

 

Studienleistung: Referat, Hausaufgaben, praktische Übungen (Interviews)

 

Prüfungsleistung: „Forschungsbericht” (mit Schwerpunkt auf Methodenkritik und Reflexion)

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21