Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!

Nicht erst seit der Corona-Krise wird darüber gestritten, wie Journalist*innen berichten sollten, was ihre gesellschaftlichen Aufgaben sind und inwiefern sie diesen Aufgaben gerecht werden. In Krisensituationen treten allerdings die differenten Ansprüche und Erwartungshaltungen gegenüber dem Journalismus, journalistischen Akteur*innen und Angeboten besonders hervor. Das liegt auch daran, dass Medienorganisationen und einzelne Journalist*innen gesellschaftliche Verantwortung tragen – zum Beispiel, wenn es darum geht Themen, Diskurse, Ereignisse auszuwählen, zu berichten, öffentlich zu machen und mit Aufmerksamkeit zu versorgen. Zum anderen folgen sie kommerziellen Imperativen, müssen wirtschaftlich agieren und die Interessen ihrer Zielgruppen im Blick behalten.

 

Im Seminar werden Fragen entwickelt und beantwortet, die sich mit der journalistischen Berichterstattung über Krisen auseinandersetzen. Beispiele sind:

  • Was ist die „Logik” journalistischer Krisenberichterstattung? Und inwiefern hat diese sich im Zeitverlauf verändert?
  • Was sind besondere Herausforderungen der journalistischen Krisenberichterstattung?
  • Welche Rolle spielt der mediale Wandel für die journalistische Krisen-Berichterstattung?
  • Welche neuen Formate entstehen und werden in der journalistischen Berichterstattung über Krisen eingesetzt?
  • Welche Rolle spielen Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung in der Krisen-Berichterstattung? Wie werden sie eingebunden?
  • Was sind Aspekte „guter” Krisenberichterstattung, was ist kritikwürdig?

 

Im Seminar wird das theoretische und begriffliche Grundwissen erarbeitet, um sich aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen (z. B. Medienwandel, Medienlogik, Nachrichtenfaktoren, etc.).

 

Anhand von historischen und aktuellen Beispielen (z. B. Kubakrise, Kalter Krieg, Tschernobyl, Migration, Klimawandel, COVID-19, Proteste gegen Polizeigewalt) sollen die theoretischen Konzepte praktisch angewendet werden, um unterschiedliche Fälle journalistischer Krisenberichterstattung zu analysieren.

 

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Masterstudierende des Studiengangs Kommunikationswissenschaft

 

Studienleistung: Referat, Hausaufgaben

 

Prüfungsleistung: Hausarbeit oder vergleichbare Prüfungsleistung

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21