Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Für die Kindheitsforschung haben Kinderrechte einen zentralen Stellenwert. Das Seminar wird sich mit den Fragen nach Rechten und Werten von Kindern auseinandersetzen, sie in unterschiedlichen theoretischen Perspektiven durchdenken und dabei nach den impliziten Vorstellungen der Beziehung von Kindern und Erwachsenen fragen. Schriften von Basil Bernstein, Ulrich Beck, Norbert Elias und andere n werden auf die ihren Werken impliziten Vorstellungen von Werten und Rechten von Kindern befragt.

Grundlage unserer Auseinandersetzungen ist die Publikation von Nick Lee: „Childhood and Human Development”. Insofern ist die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21