Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Ausgehend von einer Betrachtung verschiedener Facetten des Lehrerberufs werden curriculare Ziele der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung thematisiert. In diesem Zusammenhang wird die unterschiedliche Relevanz von wissenschaftlichem Wissen und Alltagswissen im professionellen Lehrerhandeln fokussiert und anhand exemplarischer Erkenntnisse empirischer Schul- und Unterrichtsforschung diskutiert. Daran anknüpfend ist es Ziel dieses Seminars, die professionelle Reflexionsfähigkeit der Studierenden anhand diskursiver Auseinandersetzungen mit ausgewählten Grundkonzepten aus der Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik einzuüben. Hierzu sollen auch Fragen hinsichtlich des Theorie-Praxis-Verhältnisses in Verbindung mit der eigenen (Berufs-)Biografie kontinuierlich thematisiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21