Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Plätze nicht anwesender Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach Warteliste vergeben.

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Mit dem Ziel, hochwertige und zukunftsfähige Bildungsstrukturen zu gewährleisten, befindet sich das Bildungssystem in einem Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Dazu werden bildungspolitische Strategien erarbeitet, die dann als Maßnahmen, Programme oder Projekte in Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Mithilfe von Qualitätssicherung und Evaluation soll sichergestellt werden, dass die geplanten Ziele dieser Maßnahmen auch erreicht werden.

Qualitätssicherung und Evaluation haben nicht nur eine zentrale Funktion im Bildungssystem, sondern stellen eine wichtige Komponente in der Lehrerbildung dar. Die Kultusministerkonferenz (2004) betont in den Standards für die Lehrerbildung die Notwendigkeit einer evaluierenden Haltung im Lehrerberuf: Lehrerinnen und Lehrer sollen die Fähigkeit zur Reflexion über die eigene berufliche Tätigkeit aufweisen und die Ergebnisse von Selbst- und Fremdevaluation im Rahmen eines ständigen Lernprozesses gewinnbringend nutzen, um ihr pädagogisches Handeln zu stetig zu verbessern (Kompetenzbereich Innovieren).

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die sich mit den Themenfeldern Qualitätssicherung und Evaluation im Rahmen ihres Berufsfeldpraktikums auseinandersetzen möchten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21