Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!
In dem Seminar beschäftigen wir uns aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive – angereichert mit mediensoziologischen und kulturwissenschaftlichen Ergänzungen – mit Social Media. Wir fokussieren dabei vor allem auf das Beispiel des Bloggings als kommunikative und kulturelle Praktik. Zunächst geht es darum, Blogging als Phänomen zu erfassen und zu definieren. Anschließend setzen wir uns sowohl mit theoretischen Zugängen zu Social Media im Allgemeinen sowie zu dem Phänomen „Blogging” im Speziellen auseinander. Um mehr über das Blogging selbst zu erfahren, werden wir kommunikationswissenschaftliche empirische Studien diskutieren, die sich mit Blogging auseinandersetzen und versuchen, Bezüge zu konkreten Beispielen aus der Praxis herzustellen. Ein spezieller Fokus soll dabei auf Analysen zur Blogging in Deutschland liegen. Das Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die kommunikationswissenschaftliche Theorie und Forschung zum Blogging zu erarbeiten.
Da das geplante Seminar online stattfindet, werden wir mit einem Methodenmix lernen und arbeiten, der unserer virtuellen Lernumgebung möglichst entsprechen soll. Geplant ist, dass wir sowohl schriftliche Textarbeit zu Schlüsselpublikationen machen, als uns auch Studien und ihre Ergebnisse via Zoom gegenseitig vorstellen. Außerdem werden wir im Sinne eines Lerntagebuchs ein Blog erstellen, in dem wir unser Seminar vorstellen und reflektieren.
Zudem soll das Seminar im Sinne forschenden Lernens den Interessen der Lerngemeinschaft folgend thematisch ausgerichtet werden. Deshalb werden wir zu Semesterbeginn gemeinsam Themen zum Blogging recherchieren, die dann nach Wahl vertieft und im Anschluss dem Plenum im Seminar präsentiert werden.
- Lehrende/r: Kathrin Friederike Müller