Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Teile dieser Veranstaltung werden voraussichtlich als Präsenzlehrveranstaltung angeboten, der erste Temin erfolgt digital – eine kontinuierliche digitale Begleitung ermöglicht auch den Studierenden, die nicht in Präsenz mitarbeiten können, die Teilnahme.

In diesem Seminar geht es einerseits um die Förderung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen und andererseits um Kompetenzen und Erfahrungen diese Förderung umzusetzen für die Studierenden im Kontext Chancengleichheit und Empathie.

Das Seminar besteht einerseits aus theoretischen, einführenden Inhalten zum Thema Chancengleichheit und Heterogenität (u.a. Chancengleichheit: Art. 26 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte).

Der zweite Teil des Seminars besteht aus einem Praxisteil: Von jedem Studierenden wird eine Patenschaft für ein benachteiligtes Kind (Grundschulalter) in Münster übernommen. Die Studierenden übernehmen hier die Rolle einer Mentorin/ eines Mentors und treffen sich etwa 1x die Woche in 1zu1 Betreuung mit einem benachteiligten Kind, welches sie über etwa ein halbes Jahr in ihrer Entwicklung begleiten. Für die Kinder wäre es wünschenswert, dass die Studierenden die 1 zu 1 Begleitung bis zum Juli (2021) durchführen und eine enge Bindung zu den Kindern aufbauen. Die Studierenden bauen hierbei ihre Empathie-Fähigkeit, die als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Gesellschaft unabdingbar ist (OECD, 2018), aus.

Wenn Sie sich für dieses Seminar entscheiden, ist es wichtig, dass die 1 zu 1 wöchentlichen Treffen mit dem Patenkind sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Münster kümmert sich Projekts finden Sie unter diesem Link: Münster Kümmert sich Paten 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21