In diesem Seminar werden wir Themen aus dem Bereich der Klimawandelproblematik mit Fokus auf die Hochgebirge weltweit betrachten. Wir beginnen mit Grundlangen, wie zum Beispiel der Entstehung von Gebirgen, gehen auf die klimatischen Besonderheiten der Gebirge ein, behandeln Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt und diskutieren die Folgen der Menschlichen Nutzung von Gebirgen. Ich ermutige die Studierenden von sich aus Themen aus dem genannten Bereich vorzuschlagen. Jedes Thema soll als Ausgangspunkt eine aktuelle wissenschaftliche Publikation haben. Diese muss allerdings nicht von den Studierenden selbstständig gefunden werden. Um das Vortragsthema zu besprechen und diese Publikation zu finden, biete ich jedem teilnehmenden Studierenden ein persönliches Zoom-Meeting an. Neben der Vorbereitung des eigenen Vortrags soll jeder Studierende zu dem Thema eines vorher festgelegten Mitstudierenden Fragen vorbereiten, damit fundierte Diskussionen möglich werden.

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden mit der Thematik des Klimawandels im Gebirge vertraut werden und diese kritisch betrachten können. Darüber hinaus ist die akzentuierte und kritische Darstellung eines aktuellen Themas und eine lebendige Diskussionskultur ein wichtiger Fokus. Und schließlich wird die Interpretation wissenschaftlicher Originalveröffentlichen geübt, wofür ich für Fragen vor und nach dem Vortrag zur Verfügung stehen werde.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21