Auf 30 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen ihres Bachelor-Studiums (LABG 2009 / LABG 2009 in Fassung von 2016) ein (Eignungs- und) Orientierungspraktikum an einer Schule absolvieren und somit erste Erfahrungen in verschiedenen schulischen Handlungsfeldern sammeln werden. Ziel des Seminars wird sein, einerseits den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden zu reflektieren und andererseits grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zur erfolgreichen Durchführung des Praktikums und des Praktikumsberichtes kennenzulernen. Im Hinblick auf den von einer vielfältigen Schülerschaft geprägten Schulalltag werden praxisrelevante Konzepte und grundlegende Aspekte pädagogischen Handelns vermittelt.

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars liegen in folgenden Bereichen:

  • Auseinandersetzung mit der Berufswahl „Lehrer_in”
  • Schulische Handlungsfelder und damit verbundene Aufgaben und Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern
  • Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsbeobachtungen
  • Methodisch-didaktische Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • Vorbereitung auf das Verfassen einer theoriebasierten (Eignungs- und) Praxisreflexion (benoteter Praktikumsbericht)

Ein Schwerpunkt während des gesamten Seminars wird dabei der Praxisbezug zum schulischen Alltag sein. Auch die Möglichkeit, auf besondere Wünsche der Studierenden einzugehen, wird bestehen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21